cattaneo und kunz

Produktion und Verkauf von Alphörner
KONTAKTIEREN SIE UNS FÜR WEITERE INFORMATIONEN
HANDWERKLICHE PRODUKTION

Alphorn

Catteneo & Kunz fertigt und vertreibt auf Bestellung das ikonische Instrument unserer Gebirge, das Alphorn.

Aus einer im Erwachsenenalter entdeckten Leidenschaft für das Alphornspiel entwickelte sich die handwerkliche Herstellung desselben Instruments.

Das Alphorn und seine Geschichte

Alphorn Geschichte

Die meisten prähistorischen Blasinstrumente, die heute in Museen aufbewahrt werden, wurden nicht zu „musikalischen“ Zwecken gebaut, sondern dienten lediglich als Ruf-, Signal- oder Jagdinstrumente. Die ältesten Instrumente stammen aus der Zeit vor 25.000 Jahren, als die ersten rudimentären Flöten auftauchten – Knochenpfeifen mit Löchern darin! Wahrscheinlich sind die ersten Blasinstrumente in ausgehöhlten Knochenhörnern zu finden. Dann dauerte es lange, bis sich das rufende Instrument in ein melodisches Instrument verwandelte.

Das Horn von den Römern bis zu den Schweizern

Das Horn der Alpen ist ein uraltes Instrument. Einer der bedeutendsten Historiker der Antike und römischer Senator, Publius Cornelius Tacitus (55-120 n. Chr.), erwähnt in seinem um 98 n. Chr. verfassten Werk über den Ursprung der Germanen (De origine et situ Germanorum) ein Instrument, das in den Tälern der Alpen gespielt wurde, und nennt es cornu alpinum“, Alpenhorn!

Die römischen Legionen benutzten das Horn aus Knochen oder Metall, um den Soldaten zu signalisieren, dass sie auf den Feind zugehen sollten.

Auf den Mosaiken, die im Fußboden der um 160 n. Chr. erbauten römischen Villa von Bosceaz bei Orbe gefunden wurden, ist ein Reisender zu sehen, der ein hornähnliches Instrument spielt.

Die Römer benutzten nicht nur die „bùccina“ (gebogenes, über drei Meter langes, G-förmiges Instrument), sondern auch den „lituus“, ein hornförmiges Instrument aus Bronze, das wir im Mittelalter unter dem Namen „lituum alpinum“ wiederfinden.

Im Historischen Lexikon der Schweiz ist zu lesen, dass „ein hölzernes, gebogenes, ca. 60 cm langes Horn (aus der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts) bei archäologischen Ausgrabungen in der Burgruine Friedberg bei Meilen gefunden wurde. Das Alpenhorn wurde erstmals 1527 im Rechnungsbuch des Klosters St. Urban erwähnt, während die älteste bekannte Abbildung auf ein gemaltes Glasfenster von 1595 aus Adelboden zurückgeht. Einst wurde das Alphorn im Sommer von den Hirten in allen Alpenregionen der Schweiz mit Ausnahme des Tessins verwendet.

Um 1800 hatte sie ihren Niedergang erreicht und war als Mittel der Kommunikation zwischen den Alpenbewohnern verschwunden. Der Name wurde während der Unspunnen-Alpen- und Hirtenfeste in den Jahren 1805 und 1808 auf Initiative von vier Berner Patriziern wiederbelebt, die sich um eine Aussöhnung zwischen der Stadt Bern und dem Berner Oberland bemühten, das während der Helvetischen Republik (1798-1803) eine autonome Region war und nicht unter bernische Herrschaft zurückkehren wollte. (Übrigens ist das Unspunnenfest berühmt für das Werfen eines 83,5 kg schweren Steins…)

Glücklicherweise liess der damalige Berner Stadtpräsident Niklaus von Mülinen um 1820 ein Dutzend Alphörner anfertigen und verteilte sie an die Spieler in Grindelwald. Innerhalb weniger Jahre erlebte das Alphorn einen neuen Aufschwung, so sehr, dass der Musikwissenschaftler Joseph Fétis es 1827 als „Nationalinstrument der Schweiz“ bezeichnete.

Es handelt sich um ein aero-phonisches Instrument, bei dem im Gegensatz zu Balginstrumenten wie dem Dudelsack der Klang durch den Atem des Spielers erzeugt wird

Man kann es noch aus meilenweiter Entfernung hören. Ursprünglich diente es den Hirten zur Verständigung von einer Alm zur anderen im Hochgebirge… und es konnte bei günstigen Windverhältnissen sogar 6-7 Kilometer weit gehört werden!

Die Wahl des Holzes

„Holz ist der Hauptakteur bei der Herstellung hochwertiger Instrumente. Wir begeben uns ins Zentrum Graubündens, um das berühmte Resonanzholz zu finden, eine Fichtenart, die von den Förstern zusammen mit Bruno ausgewählt wird und über die spezifischen Eigenschaften verfügt, Schwingungen zu übertragen. Diese jahrhundertealten Bäume wachsen in einer Höhe von 1400 bis 1600 Metern und haben daher aufgrund der großen Höhe und der harten Winter ein langsames und stetiges Wachstum.

Die Bäume werden zu Beginn des Winters gefällt, wobei die Mondphase genauestens eingehalten wird. Im Sägewerk werden die Stämme dann in 12 cm dicke Bretter gesägt und 5-6 Jahre lang an der Luft gelagert.

Das Cattaneo-Alphorn

Das Instrument, das wir bauen, entspringt einer großen Leidenschaft für dieses Handwerk und unserer jahrzehntelangen Erfahrung.

Das Alphorn von Cattaneo ist ein Produkt reiner Handwerkskunst, das größtenteils auf traditionellen Techniken basiert und ohne die Hilfe von computergesteuerten Maschinen hergestellt wird.

Ein schnell ansprechendes und leicht zu spielendes Instrument mit viel Liebe zum Detail und ausgezeichneter Intonation; mit einem süßen, voluminösen und vollen Timbre.

Das Cattaneo-Horn wird Ihnen große Freude bereiten!

RSI Trasmissione "Paganini" 16.10.2017
RSI-Übertragung "Passatempo" 26.05.2015

2.5.2020 Neues CSR-Video „Der Klang der Natur

Produktion und Verkauf

Aufgrund unserer Leidenschaft für das Alphornspiel und dank unserer Ausbildung als Schreiner haben wir uns an den Bau dieses fantastischen Musikinstruments gewagt. Jahr für Jahr haben wir unsere Techniken verfeinert und unseren eigenen Stil gefunden. Heute stellen wir auf Anfrage hervorragende Alphörner her.

 

Zu verkaufende Artikel

 

Preise Horn und Zubehör inklusive 7,7% Mehrwertsteuer

Dreistimmiges Alphorn in der Tonart Fis (Ges) + ein stabiler Qualitätskoffer + ein Mundstück Ihrer Wahl 3600.-

Alphorn Stand 350.-

F Teil 400.-

G Teil 350.-

As Teil 300.-

Mundstücke aus Olivenholz oder anderen Hölzern ab 90.-

Robuste Tasche 320.-

Sonderausführungen auf Anfrage

 

Handgemalte Motive

Hergestellt von der Künstlerin Lory Geninazza von Balerna TI

TI

Preis auf Anfrage

 

Kontakt

Kostenloses Angebot oder Inspektion anfordern